Strict Standards: Redefining already defined constructor for class wpdb in /www/htdocs/w00892a4/wp-includes/wp-db.php on line 52

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00892a4/wp-includes/cache.php on line 36

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Object_Cache in /www/htdocs/w00892a4/wp-includes/cache.php on line 389

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl($output) in /www/htdocs/w00892a4/wp-includes/classes.php on line 537

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl($output) in /www/htdocs/w00892a4/wp-includes/classes.php on line 537

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_el() should be compatible with Walker::start_el($output) in /www/htdocs/w00892a4/wp-includes/classes.php on line 537

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_el() should be compatible with Walker::end_el($output) in /www/htdocs/w00892a4/wp-includes/classes.php on line 537

Strict Standards: Declaration of Walker_PageDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el($output) in /www/htdocs/w00892a4/wp-includes/classes.php on line 556

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl($output) in /www/htdocs/w00892a4/wp-includes/classes.php on line 653

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl($output) in /www/htdocs/w00892a4/wp-includes/classes.php on line 653

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_el() should be compatible with Walker::start_el($output) in /www/htdocs/w00892a4/wp-includes/classes.php on line 653

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_el() should be compatible with Walker::end_el($output) in /www/htdocs/w00892a4/wp-includes/classes.php on line 653

Strict Standards: Declaration of Walker_CategoryDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el($output) in /www/htdocs/w00892a4/wp-includes/classes.php on line 678

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00892a4/wp-includes/query.php on line 21

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00892a4/wp-includes/theme.php on line 507
Anita im Norden » Blog Archiv » Kárášjohka / Karasjok

Kárášjohka / Karasjok


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00892a4/wp-includes/formatting.php on line 74

Ja, der Zufall hat mich in das Land der Saamen gebracht. Durch den Prüfungsstress musste die Planung meiner Nordreise ein wenig in den Hintergrund treten. Nur gut, dass man Leute kennt, die Leute kennen. So bin ich hier in Karasjok lieb von Per (NO/SA) und seiner Familie aufgenommen worden.

Aber erst musste ich ja hier herfinden. Und weil nur Busfahren ja langweilig ist, hab ich einfach ein Stück die Hurtigrute genommen, die jeden Tag unter meinem Fenster vorbeituckerte. Am 13.12. um 18.30 Uhr:

Hurtigrute “Kong Harald”

Tromsø vom Wasser aus

Ishavskatedralen

Und ab durch die Mitte:

Brücke zum Festland

Hab heimlich den Kapitän in seiner Kabine erwischt:

Kapitän

Erster Stopp um 22.30 Uhr: Skjervøy:

Skjervøy

Skjervøy Kirche - wie eine Weihnachtskarte:

Skjervøy Kirche

Auf der Hurtigrute hab ich mich nett mit einem frisch verheirateten, dänischen Pärchen in den 50′ern, das auf der Hochzeitreise zum Eishotel in Kirkenes war, unterhalten und zusammen mit 2 norwegischen Geschwistern aus Stavanger gestrickt :)

Den Stopp in Øksfjord hab ich verpennt. Mein Schlafplatz für die Nacht:

Schlafplatz

Dann endlich: Ankunft in der nördlichsten Stadt der Welt (naja, zumindest im nördlichsten Ort mit Stadtstatus) am 14.12. um 05.15 Uhr. Was macht man denn um halb 6 in der Frühe, wenn man 2 Stunden auf den Bus warten muss? Richtig - Sightseeing:

Hammerfest Kirche:

Hammerfest Kirche

Aussicht auf die Hurtigrute (siehe Stern) vom Stadtzentrum aus:

am Ende die Hurtigrute

Hammerfest Rathaus mit Eisbären als Stadtwappen:

Hammerfest Rathaus

Und weiter gehts mit dem Bus nach Karasjok durch Finnmarks Winterlandschaft:

Anita im Winterland

Die Rentiere waren leider schon auf ihren Winterweiden :(

Anita im Winterland 2

In Karasjok wurde ich von Pers Kollegen Martin Pope (GB) abgeholt. Da haben wir gleich eine kleine Stadtrundfahrt gemacht:

U.a. am saamischen Parlament vorbei - Sámediggi:

Sámediggi

Darin befindet sich auch die saamische Bibliothek:

Sámediggi 2

Später hat mich dann Per - mein Host für Karasjok - in der Schule (wo er übrigens deutsch unterrichtet) entgegengenommen und wir sind erst mal einkaufen gefahren … nach Karigasniemi in Finnland (nur 15 min. mit dem Auto). Dort gab es endlich mal RICHTIGES Brot. Nicht dieses norwegische, fluffige, Wenn-man-mal-drauf-drückt-ist-es- gleich-platt-Brot, sondern leckeres dunkles:

RICHTIGES (!!!) Brot

… und endlich gabs auch mal wieder leckeres Fleisch - beim finnischen Fleischer (naja, er bestand aus einem 10 qm Raum mit 2 Kühltruhen). Rentier!

Rentierkühltruhe

Am nächsten Tag war Sightseeing angesagt …

Saamische Maschinenstrickerin … für ein Gewerbe notwendig aber ein Töter für die gemütlichen Abend-Strick-Stunden, die ich in Norwegen sehr gepflegt habe.

saamisches Strickgewerbe

Saamische Messerschmiede:

“ein echtes saamisches Messer vom Messerschmied Strømeng”

Messerschmiede

Hier hab ich für meinen Wanna-be-Bruder Paule ein Dankeschön fürs Einrichten meiner Homepage machen lassen: ein echtes, saamisches Messer zum Fleisch knuppern, Holz schnitzen und zur alternativen Heilung von diversen saamischen Krankheiten ;)

für Noaide-Bávlos (den Schamanen Paul)

Am Abend wurde dann dicke fette Rentier gekocht …

Rentierleckerbissen

… und gemeinsam mit der ganzen Familie Nordland verspeist - hmmm lecker, sag ich euch:

Familie Nordland

Der Sonntagmorgen:

11 Uhr in Karasjok

Die Hundeschlittenfahrt musste leider aufgrund des “schönen” Wetters (unglaublich warme 6°C) abgesagt werden, weil der Schnee zu Hart geworden war und somit den kleinen Hundfüßchen geschadet hätte. Schade :(

Aber deswegen verkriecht man sich ja nicht gleich in der Hundehütte, oder?! Hinaus gings …

Wäldchen

… stapf, stapf, durch den harten Schnee …

stapf stapf

… in den Sápmi-Park - in dem uns ein Film gezeigt hat, dass die Saamen von einem weißen Rentier entstammen …

saamische und norwegische Flagge

lávvu - saamisches Zelt

lávvu für Touristen

… an der saamischen Radiostation vorbei …

Sámi Radio

… die alte Kirche, das einzige Gebäude, dass den 2. WK überlebt hat. Gott sei Dank, denn sie ist klein und schlicht und wunderschön:

Kirche

Kirche 2

Und weil ich auf meiner Norwegenreise so lieb und nett war, hat mich der Weihnachtmann schon vorzeitig belohnt und mir an meinem letzten Abend noch mal das Nordlicht geschickt. Unglaubliche Schönheit in allen Farben zeigte sich in schwunghaften Tänzen über den ganzen Himmel … Aufnahmen waren leider unmöglich. Ihr müsst es euch wohl einfach selbst mal anschauen :P

Am Montag morgen um eine unmögliche Zeit (halb 6) ging es dann wieder über den selben Weg zurück nach Tromsø. Mit dem Bus nach Hammerfest …

Hammerfest von oben

… in der ich mir also in der nördlichsten Stadt der Welt noch ein paar sündhaft teure aber warme Stiefel gekauft habe. Und wieder mit dem Boot, diesmal mit der alten, urigen aber sehr schicken (fast antiken) M/S Lofoten über stürmige Wellen nach Tromsø:

auf der M/S Lofoten

Ja, das war schön. Nun ist meine Reise vorbei und Familie steht auf dem Programm.

Für meine Reise bin ich Julia, die mich vermittelt hat und vor allem Per und seiner Familie für die nette Unterkunft sehr dankbar. Passiert nicht alle Tage, dass man so was erleben darf. Danke Per! Außerdem einen vielen lieben Dank an meine Lieblingsholländerin Laura, die sich getraut hat, mir ihre Kamera zu leihen, damit ich euch dran teilnehmen lassen kann. Du bist die beste und mir werden unsere täglichen 8h Bibliotheksaufenthalt fehlen!

2 Reaktionen zu “Kárášjohka / Karasjok”

  1. Geert

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00892a4/wp-includes/formatting.php on line 74

    Hi Anita,
    toller Ausstand in Norwegen per Hurtigroute! Und dann auch noch mit der Kong Harald, “unserem Schiff” auf der Reise zum Nordkapp 2001! Nun gönn’ Dir mal ‘ne schöne Pause in Berlin und ich studier’ schon mal die Fährpreise nach Island, vielleicht klappt’s ja diesmal?
    Liebe Grüße und guten Rutsch, Geert
    Übrigens, wir feiern Silvester in Norwegen…….

  2. Brigitte

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00892a4/wp-includes/formatting.php on line 74

    Liebe Anita,
    nach dem Anschauen der Fotos von Deiner letzten Reisestation wird mir nochmal klar, wie krass der vollzogene Ortswechsel für Dich im Moment sein muss. Selbst die prächtigste Weihnachtsstraße Berlins kann den Liebreiz der kleinen samischen Kirche nicht toppen.
    Ich danke Dir sehr für die spannenden Reiseberichte und Fotos während Deines Norwegenaufenthaltes!
    Ich hoffe, die Gewöhnung gelingt Dir und Du kannst auch unserem Leben wieder etwas Positives abgewinnen. Schön, dass Du wieder da bist!
    Liebe Grüße Brigitte

Einen Kommentar schreiben


Strict Standards: Redefining already defined constructor for class sk2_plugin in /www/htdocs/w00892a4/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugin_class.php on line 45

Strict Standards: Declaration of sk2_pjw_simpledigest::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /www/htdocs/w00892a4/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_pjw_daily_digest_plugin.php on line 277

Strict Standards: Declaration of sk2_referrer_check_plugin::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /www/htdocs/w00892a4/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_referrer_check_plugin.php on line 78

Strict Standards: Declaration of sk2_rbl_plugin::treat_this() should be compatible with sk2_plugin::treat_this(&$cmt_object) in /www/htdocs/w00892a4/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_rbl_plugin.php on line 342

Strict Standards: Declaration of sk2_captcha_plugin::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /www/htdocs/w00892a4/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_captcha_plugin.php on line 70